BK-RiV – ein wirkungsvoller Modulator des Immunsystems

BK-RiV kann die unterschiedlichsten Krankheitsbilder positiv beeinflussen1-5. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass BK-RiV als potenter Modulator des Immunsystems wirkt. Dabei entfalten RiV-Partikel (möglicherweise aufgrund ihrer biologischen Komplexität und ihrer partikulären Struktur) anscheinend eine umfassende Wirkung im Organismus.

Untersuchungen, die an der Universität zu Lübeck und an der Universität Greifswald durchgeführt wurden, konnte eine eindeutige Beeinflussung zellulärer und humoraler Komponenten des Immunsystems durch BK-RiV quantitativ nachgeweisen1,2,6,7. Da die experimentell beobachteten Einflüsse auf das Immunsystem je nach Versuchsmodell sowohl aktivierend als auch bremsend sind, spricht man von einer kontextbezogenen Immunmodulation. So konnte z.B. in Zellkulturen (HUVEC) nachgewiesen werden, dass durch BK-RiV die Aktivität des entzündungsfördernden Transkriptionsfaktors NFkappaB verringert wird7.

Auch in durchgeführten Tierversuchen zeigte sich das immunmodulatorische Potential der RiV-Partikel. Nach BK-RiV-Behandlung traten vermehrt Zytokine auf, die eine TH2-Immunantwort (anti-inflammatorischer Weg) favorisieren. Gleichzeitig wurde die Expression von TH1-Zytokinen (inflammatorischer Weg) teilweise verringert1,2,6. Außerdem kam es zu einer signifikanten Veränderung in der IgG-Isotypen-Verteilung zu Gunsten der weniger aggressiven Isotypen und die Anzahl der Monozyten im peripheren Blut erhöhte sich signifikant6. Diese Veränderungen des Immunsystems führten bei einer im Tiermodell induzierten Autoimmunerkrankung (Epidermolysis Bullosa Aquisita; EBA) zu einem deutlich verbesserten Krankheitsverlauf1,2.

Darüber hinaus konnte in Versuchen zur Wundheilung, die mit menschlichen Hautbiopsien unter standardisierten Bedingungen durchgeführt wurden, eine gesteigerte Aktivierung und Proliferation von Keratinozyten beobachtet werden. Dies führte zu einer eindeutigen Verbesserung der Wundheilung1.

Beschreibung des Bildes

Quellen

  1. Die Autoimmunerkrankung Epidermolysis bullosa acquisita: Modulation über das adaptive Immunsystem in der Effektorphase und Beeinflussung der Wundheilung durch Protein-Nukleinsäure-Komplexe
    Hauenschild, E. M. (2014) Dissertation, Institut für Anatomie, Universität zu Lübeck
  2. Untersuchungen zur immunmodulatorischen Wirkung hoch konservierter Protein-Nuklein-Komplexe (PNACs)
    Ölke, B. (2009) Diplomarbeit, Institut für Anatomie, Universität zu Lübeck
  3. Ein bisher unbekanntes Reaktionsmuster in Vertebratenzellen (RiV). 2. Mitteilung: Die Schutzwirkung von RiV-Partikel-Praparaten gegen Maul- und Klauenseuche bei Meerschweinchen.
    Solisch, P. et al. (1986) Zentralbl Allg Pathol, 131, 563-568
  4. Ein bisher unbekanntes Reaktionsmuster in Vertebratenzellen (RiV). 3. Mitteilung: Therapieversuche mit Hilfe von RiV-Partikelpraparaten bei Mausen mit Mammakarzinom.
    Solisch, P. et al. (1987) Zentralbl Allg Pathol, 133, 293-298
  5. Casuistry Reports
    Varicula Biotec GmbH, Teterow
  6. Charakterisierung der humoralen Immunantwort von C57BL/6-Mäusen nach Infektion mit Leishmania major
    Kunz, N. (2013) Masterarbeit, Institut für Anatomie, Universität zu Lübeck
  7. The bio-complex “reaction pattern in vertebrate cells” reduces cytokine-induced cellular adhesion molecule mRNA expression in human endothelial cells by attenuation of NF-kappaB translocation
    Rönnau, C. et al. (2009) BMB reports, 42, 106-112
Mehr